14. März 2024

Zahnmedizinische Probleme bei Kleinkindern

Bei Kleinkindern können verschiedene zahnmedizinische Probleme auftreten, die sowohl ihre Zahngesundheit als auch ihre allgemeine Gesundheit beeinflussen können. Im Folgenden gehen wir auf einige zahnärztliche Themen ein, die Kleinkinder betreffen können:

Karies

Karies, auch bekannt als Zahnfäule, ist eine der häufigsten zahnmedizinischen Erkrankungen bei Kindern. Sie entsteht durch krankheitserregende Bakterien, die sich auf der Zahnoberfläche ansiedeln und den Zahnschmelz schrittweise zerstören. Eine unzureichende Zahnpflege und eine zuckerhaltige Ernährung können das Risiko von Karies erhöhen.

Frühkindliche Karies

Diese Form von Karies tritt bei Kindern im Alter von 6 Jahren oder jünger auf und betrifft oft die Frontzähne. Sie kann unter anderem durch längeres Nuckeln an Flaschen mit zuckerhaltigen Getränken verursacht werden.

Zahnverletzungen, Zahnunfall

Unfälle, Stürze oder das Beissen auf harte Gegenstände können zu Zahnverletzungen wie Zahnfrakturen oder Zahnverlust führen.

Zahnfehlstellungen

Manchmal können sich bei Kleinkindern Zahnfehlstellungen entwickeln, die das Kauen und Sprechen negativ beeinflussen. Da wir eine kombinierte zahnmedizinisch-kieferorthopädische Praxis sind, haben wir sowohl die Zahnentwicklung als auch die Zahnstellung Ihrer Kinder sehr gut im Blick.

Verzögerter Zahndurchbruch

Bei einigen Kindern können sich die Zähne später als üblich entwickeln. Hier begleiten wir Ihr Kind engmaschig und sorgen bei Bedarf dafür, dass die Lücke offen bleibt, bis der Zahn durchkommt.

Zahnärztliche Kontrolle

Bringen Sie Ihre Tochter/Ihren Sohn bereits im Kleinkindalter mit in unsere Praxis. So ist eine gute Gewöhnung an die Umgebung und das Team früh möglich. Ihr Kind lernt spielerisch, dass ein Zahnarztbesuch zum Alltag gehört und gewöhnt sich schnell daran.

Es gibt uns die Möglichkeit, potenzielle Zahnprobleme frühzeitig zu erkennen und zu behandeln. Themen wie kindliche Mundhygiene, zahngesunde Ernährung und Vermeidung von Zahnunfällen sind wichtig, um die Zahngesundheit Ihrer Kinder zu bewahren.

Lassen Sie uns darüber reden. Das Team der Eglizahnmedizin in St. Gallen ist sehr gerne für Sie da. Termin vereinbaren

Kleinkind, Milchzähne