5. Januar 2023

Weisheitszahnentfernung

Weisheitszähne – auch „Achter“ genannt – ihre Anlage, Entwicklung und Gesundheit stehen heute im Fokus unseres regelmässigen Blog-Themas zur Weisheitszahnentfernung.

Hier möchten wir auf häufige Fragen unserer Patientinnen und Patienten eingehen.

Ein menschliches Gebiss hat in der Regel 32 Zähne: Die Backenzähne an achter Position des jeweiligen Kiefer-Quadranten sind die Weisheitszähne. Sie brechen im Vergleich zu den anderen Zähnen recht spät durch – meist erst ab der Volljährigkeit.

Unsere Vorfahren hatten aufgrund ihrer Lebensumstände breitere Kieferanlagen, deshalb konnten sich die Weisheitszähne ohne Probleme einreihen. Bei uns heute sieht das anders aus: Viele haben einen schmalen Kiefer, der für die „Achter“ nicht ausreichend Platz bietet.

Was sollten Sie über Weisheitszähne wissen?

Der Platzmangel kann zu Verlagerungen dieser Zähne, zu Schmerzen oder auch zu Komplikationen für Nachbarzähne führen.

Müssen Weisheitszähne grundsätzlich entfernt werden?

Die beruhigende Antwort darauf heisst NEIN.

Tatsächlich beobachten wir sehr genau, wie sich das Gebiss individuell entwickelt und haben dabei auch ein Auge auf die Weisheitszähne. Es gibt Patientinnen und Patienten, die ihre Weisheitszähne ganz ohne Probleme bekommen und danach keine Schwierigkeiten mit ihnen haben. Sie bleiben selbstverständlich erhalten.

Sollten wir beobachten, dass die Zähne nur zum Teil durchbrechen, sich Entzündungen bilden, Schmerzen verursachen oder gar Verlagerungen im Kiefer festzustellen sind, beraten wir Sie zu einer möglichen Weisheitszahnentfernung.

Eine Operation der Weisheitszähne wird empfohlen: Wie geht es weiter?

In unserer Zahnarztpraxis vereinen wir die allgemeine Zahnmedizin, Kieferorthopädie und Oralchirurgie unter einem Dach. Mit anderen Worten ist es, falls eine OP ansteht, für Sie ein Vorteil, dass alle Schritte von Ihrem Zahnarzt betreut werden können.

Sie erhalten eine ausführliche Beratung über alle wichtigen Aspekte dieser oralchirurgischen Maßnahme: Oftmals genügt eine örtliche Betäubung, um einen Weisheitszahn zu entfernen. Die Eingriffe sind genau auf Sie abgestimmt: Es kommt auch immer auf den Umfang der OP an. Manchmal werden alle vier Zähne entfernt.

Wir ahnen, dass Ihnen noch weitere Fragen zu diesem Thema auf den Lippen liegen. Wenden Sie sich bitte gerne an unser Zahnärzte-Team der Eglizahnmedizin in St. Gallen.

Panoramaufnahme vor Weisheitszahn-OP