16. November 2023

Prophylaxe in unserer Zahnarztpraxis – wichtige Vorsorge für Ihre Zahngesundheit!

Der Zahnarztbesuch bei uns umfasst sowohl die Vorsorge von Zahnkrankheiten als auch ihre Behandlung. Auf die Vorsorge (Prophylaxe) legen wir besonderen Wert. In unserem Blogbeitrag stellen wir Ihnen wichtige Informationen dazu zusammen.

Mit unserem Vorsorgeprogramm für Ihre Zähne verringern wir die Risiken für Zahnerkrankungen oder unterstützen die Heilung bereits bestehender Zahnkrankheiten.

Ihre eigene Mundhygiene

Zahnarzt und Patient spielen im selben Team, wenn es um die Mundhygiene geht. Sie übernehmen Ihren Part zu Hause und wir unterstützen Sie mit unseren Möglichkeiten in der Praxis.

Zähneputzen mindestens zweimal am Tag, die halbjährlichen Kontrollen beim Zahnarzt und die professionelle Zahnreinigung sorgen für eine optimale Grundlage Ihrer Zahngesundheit.

Sie putzen Ihre Zähne gründlich, auch mit Zahnseide und Zahnzwischenraumbürsten? Aber dennoch bleibt die Entfernung von Zahnbelag, die in professionelle Hände gehört. Es gibt Nischen, die von der Zahnbürste nicht erreicht werden können.

Folgen mangelnder Mundhygiene

Bei nicht ausreichender Mundhygiene kann es zu negativen Folgen für Ihre Zahngesundheit kommen. Zahnfleischentzündungen (Gingivitis) oder auch Karies (Zahnfäule) können entstehen. Oftmals findet sich auf der Innenseite der Frontzähne im Unterkiefer eine Zahnsteinbildung. Der Zahnbelag ist bereits mineralisiert.

Aus einer Zahnfleischentzündung kann auch eine Zahnbettentzündung resultieren, umso wichtiger ist das frühe und professionelle Eingreifen unseres Teams.

Bei unserem Prophylaxe-Team sind Sie in den besten Händen!

Zunächst verschaffen wir uns einen Überblick über Ihre Zahngesundheit und beraten Sie zu Zahnputztechniken. Zahnbelag steht im Fokus: Wie kann er effektiv entfernt werden? Wir machen Sie auf Problemzonen aufmerksam und geben Ihnen hilfreiche Tipps für die häusliche Mundhygiene.

Entfernt werden weiche und harte Ablagerungen: Zahnstein als fester Belag wird von den Zähnen, Füllungen und Kronen beseitigt. Weicher bakterieller Zahnbelag, Plaque, wird ebenso gründlich entfernt.

Ablauf der Reinigung:

• Mit Handinstrumenten beginnen wir, die festen Zahnbeläge (Zahnstein) zu entfernen.
  • Mit Ultraschall angetriebene Instrumente ergänzen die gründliche Reinigung der Zahnoberflächen. Die „Problemzonen“ werden besonders berücksichtigt.
  • Außerdem verwenden wir ein Pulverstrahlgerät, mit dem sich Ablagerungen und Verfärbungen sehr gut beseitigen lassen.
  • Zum Einsatz kommen ebenfalls Zahnseide und Politurstreifen, damit die Zahnzwischenräume effektiv sauber werden.
  • In einem vorletzten Schritt erhalten alle Zähne eine angenehme glättende Politur. Die Zähne fühlen sich angenehm sauber und glatt an. Plaque kann sich schlechter anlagern.
  • Zur Stärkung des Zahnschmelzes wird zum Schluss noch ein Fluoridgel aufgetragen. Sie verlassen unsere Zahnarztpraxis mit „quietschsauberen“ Zähnen!

Häufigkeit der PZR – unsere Empfehlung

Unser Praxis-Team rät Ihnen persönlich, wie oft eine PZR für Sie sinnvoll ist. In der Regel ist ein- bis zweimal im Jahr ausreichend. Bei Parodontitis-Patienten kann die Behandlungsfrequenz jedoch auch höher sein, da die intensive Reinigung sehr wichtig ist für die Genesung des entzündeten Zahnhalteapparates.

Gewisse Genussmittel wie Kaffee und schwarzer Tee oder stark färbende Säfte hinterlassen ihre Spuren auf den Zähnen. Auch Nikotin ist hierbei ein Thema. Stellen sich regelmäßig deutliche Verfärbungen Ihrer Zähne ein, passen wir die Zahnreinigung entsprechend an.

Gerade bei Zahnfleisch- oder Zahnbettentzündungen bei Mundgeruch oder Karies-Anfälligkeit ist die konsequente professionelle Prophylaxe bei uns wichtig.

Wir sind gerne für Sie da! Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

Check der Zähne beim Zahnarzt